Verzicht auf Dividendenausschüttung

19.06.2024

Verzicht auf Dividendenausschüttung

Der Gemeinderat und die Energieversorgung Büren AG (EVB AG) informieren darüber, dass auf Antrag des Verwaltungsrates auf die Ausschüttung einer Dividende für das vergangene Rechnungsjahr 2023 verzichtet wird.
Das Budget der Einwohnergemeinde Büren a. A. sah für das Jahr 2024 einen Dividendenertrag über CHF 150'000.00 vor. Die Einwohnergemeinde Büren a. A. ist alleinige Besitzerin der Aktiengesellschaft.
Die EVB AG schreibt für das vergangene Rechnungsjahr 2023 einen Verlust über CHF 153'730.32. Zu diesem Verlust geführt haben einerseits die hohen Einkaufspreise bei gleichzeitig geringerem Strom-Absatzvolumen, bedingt durch den milden Winter und dem gewichtigen Zubau von Photovoltaik-Anlagen. Anderseits haben Mehraufwände in den Bereichen Informatik, Unterhalt Netzanlagen sowie Abschreibungen das Ergebnis ausserordentlich belastet. Die EVB AG hat ausserdem die Elektrizitätskosten der Jahre 2023 sowie 2024 nicht vollständig an die Konsumenten weitergegeben.
Zur Bestimmung und Umsetzung der erforderlichen Massnahmen aus Eigentümersicht hat der Gemeinderat bereits die Einberufung einer ausserordentlichen Generalversammlung gefordert, die innerhalb der nächsten drei Monate stattfinden wird.
Der Gemeinderat ist überzeugt, dass die EVB AG schnell wieder bessere Ergebnisse, einen positiven Mittelfluss erlangen und auch weiterhin als zuverlässiger Partner auftritt. Unabhängig finanzieller Herausforderungen war, ist und bleibt die sichere Versorgung mit Elektrizität und Wasser in der Gemeinde Büren a. A. stets gewährleistet.

Den Geschäftsbericht finden Sie hier: Download-Center - Energieversorgung Büren AG (ev-bueren.ch)