30.05.2024
Informationsveranstaltung vom 26. Juni 2024
• Aufwertungs- und Radwegprojekt Bahntrassee Büren-Rüti
• Revision der Gemeindeordnung Büren a.A.
Am Mittwoch, 26. Juni 2024 um 19.00 Uhr findet in der Mehrzweckhalle Büren a.A. eine Informationsveranstaltung zum aktuellen Projektstand des Aufwertungs- und Radwegprojekts Büren a.A. - Rüti b.B. sowie der Revision der Gemeindeordnung statt. Der Anlass ist öffentlich und eingeladen sind alle interessierten Personen.
Aufwertungs- und Radwegprojekt zwischen Büren a.A. und Rüti b.B.
Die SBB plant, das stillgelegte Bahntrassee zwischen Büren a.A. und Rüti b.B. rückzubauen und ökologisch aufzuwerten. Mit dem Projekt soll generell die Habitatvielfalt erhöht sowie die ökologische Vernetzung, insbesondere zwischen den Amphibienlaichgebieten von nationaler Bedeutung, verbessert werden. Auf einer Trasseelänge von 3km zwischen Büren a.A. und Rüti b.B. sind auf der SBB-eigenen Parzelle folgende Massnahmen geplant: Gleisrückbau, ökologische Terrainoptimierung des ehemaligen Bahndamms, Entfernung Durchlässe Wüschbach und Riedligrabe, Neuschaffung Amphibiengewässer und Feuchtstandorte, Pionier- und Reptilienstandorte, Ansaat von Halbtrockenrasen und Wildblumenwiesen, Pflanzung von Wildhecken sowie Anlegen etlicher Kleinstrukturen. Parallel dazu wird vom Kanton ein neuer Radweg geplant. Die erste Etappe (Rüti bis Solothurnstrasse Unterführung SBB) wird bald aufgelegt. Die zweite Etappe (Solothurnstrasse bis Büren Bahnhof SBB) folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Revision der Gemeindeordnung
Der Gemeinderat hat die Gemeindeordnung überarbeitet und den Vorgaben des Kantons angeglichen. An diesem Informationsanlass werden der Bevölkerung die wichtigsten Anpassungen und Änderungen erläutert. Die Informationsveranstaltung stellt zugleich den Start des Vernehmlassungsverfahrens dar.